Home » Videos » Phono-, Vor- und Kopfhörer-Verstärker Lehmannaudio Phonolith – Minimalistisches Multi-Ass
12. April 2024
Lehmannaudio präsentiert mit dem Phonolith einen ebenso kompakten wie audiophilen Vielkönner der Spitzenklasse: Die aus einem Audio- und einem Netzteil bestehende Kombination agiert als Phono-Vorstufe, Kopfhörerverstärker und Preamp – und bietet bei aller Kompaktheit etliche Einstellmöglichkeiten, mit denen sich der Phonolith einerseits für alle gängigen MM- und MC-Abtaster und andererseits selbst für fordernde Kopfhörertypen empfiehlt. Wir präsentieren im Video die Highlights dieses minimalistischen Multi-Asses.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Video laden
Minimalistisches Konzept für aktuell-audiophile Ansprüche
Mit dem Phonolith verschmilzt Lehmannaudio zwei seiner Top-Modelle, nämlich die Phono-Vorstufe Decade und den Kopfhörerverstärker Linear II. Da letzterer bereits mit einem erstklassigen Vorverstärker ausgestattet ist, bietet der Phonolith somit im kompakten Format eine Top-Trias, die zudem mit einfacher Bedienbarkeit die aktuellen audiophilen Anforderungen abdeckt. Für Vinyl, das sich als physikalischer Tonträger behauptet, bietet er einen Phono-Verstärker, der dank seiner Anpassungsoptionen den Anschluss aller gängigen MM- und MC-Plattenspieler ermöglicht. Alternativ offeriert er für das heute übliche Musik-Streaming einen Line-Input zum Anschluss eines entsprechenden Streamers. Für den Genuss über Kopfhörer hat der Phonolith einen exzellenten Headphones-Amp in petto, der auch fordernd-anspruchsvolle Modelle wie Magnetostaten oder AMT antreibt. Mit seiner Vorverstärker-Sektion ist der Phonolith aber ebenso fit für die direkte Anbindung an eine Endstufe oder ein Paar Aktiv-Lautsprecher – und ermöglicht mit der Power seines Preamps selbst lange Kabelwege. Damit kommt der Phonolith modernen Vorstellungen einer hochwertigen, unkomplizierten und dezent-platzsparenden Audio-Lösung entgegen.
Das externe PWX LZ-Netzteil des Phonolith besitzt das gleiche Design und dieselben Maße wie das Audio-Teil. Es ist fast identisch mit dem superben Netzteil des Lehmannaudio Decade Jubilee und bürgt mit seiner üppigen Auslegung für eine kraftvoll-konstante Versorgung der Verstärkerschaltung. Das Netzteil ist so potent, dass es auch ein zweites Audio-Teil betreiben kann. Dafür bietet es auf der Rückseite zwei vierpolige XLR-Anschlussbuchsen. Die Auslagerung der Stromversorgung verhindert elektromagnetische Beeinflussungen der Audio-Elektronik und ermöglicht eine versteckte Platzierung des Netzteils. Nach dem Einschalten über den rückseitigen Kippschalter zeigt das Netzteil seinen Betrieb durch eine leuchtende LED auf der Front an.
Einfache Bedienung
Der kompakten Vielkönner besteht dabei aus einem Audioteil und einem Netzteil. Sie weisen mit den reinen Korpusmaßen von 5 mal 11 mal 28 Zentimeter eine identische Größe auf. Durch die Zweiteilung bleibt die sensible Audio-Elektronik frei von jeglichen Netzteil-Einflüssen. Zudem kann die Stromversorgung dank des knapp zwei Meter langen Verbindungskabel versteckt platziert werden. Das steigert abermals die Wohnraumfreundlichkeit des Phonoliths. Für die alltägliche Bedienung besitzt er auf der Front des Audio-Teils gerade mal zwei Bedienelemente. Rechts ragt prominent der Lautstärkeregler hervor. Dahinter steckt ein Premium-Poti von Alps, das für geschmeidige Gängigkeit sorgt und für exakten Gleichlauf bürgt. Daneben dient ein kleiner Kippschalter für die Umschaltung zwischen Phono- und Line-Betrieb. Letzteren zeigt eine benachbarte LED mit ihrem blauen Leuchten an. Darüber hinaus bietet die Stirnseite eine große Klinkenbuchse für den Anschluss eines Kopfhörers sowie eine LED, die – ebenfalls mit blauer Illumination – die Betriebsbereitschaft des Phonolith indiziert.
Die Rückseite des Audio-Teils bietet den Phono- und Line-Eingang sowie den Pre Out für die Anbindung an Aktivlautsprecher oder eine Endstufe. Hinzu kommt rechts der Anschluss für das externe Netzteil. Prima: Die Beschriftung ist nun direkt bei den Buchsen realisiert statt wie früher mit Aufklebern auf der Gehäuseunterseite.
Flexible Phono-Vorstufe für MM und MC
Seine Vielfalt und Flexibilität offenbart der Phonolith, wenn man seine Unterseite betrachtet: Der Boden des Gehäuses beherbergt drei DIP-Schalter-Areale. Diese drei „Mäuseklavier“-Sektionen sind jeweils doppelt ausgeführt, also für jeden der beiden Stereo-Kanäle getrennt: Der symmetrische Schaltungsaufbau des Phonoliths mit komplett getrennten Kanalzügen ist so auch hier erkennbar. Mit den Mäuseklavieren kann nun zuerst die Anpassung an den Plattenspieler zugunsten einer optimalen Vinyl-Performance eingestellt werden. Hierzu lässt sich für MC-Systeme eine Pegelanhebung um 20 Dezibel aktivieren. Zudem ist der Impedanz-Abschluss des Phono-Eingangs, der für MM-Systeme stets 47 kΩ beträgt, für MC veränderbar: Hier bietet der Phonolith die Werte 1 Kiloohm, 390 Ohm (ein von Kunden neuerdings öfters angefragter Wert, den Lehmannaudio deshalb integriert hat), 280 Ohm, 100 Ohm und 74 Ohm. Zudem kann intern ein Steckplatz mit einer genau auf das eigene MC-System angepassten Wahlimpedanz belegt werden, die ebenfalls über die DIP-Schalter einstellbar ist.
Die Unterseite des Audio-Teils offenbart die Flexibilität des Phonolith: Über drei DIP-Schalter-Areale (A, B, C) sind verschiedenste Phono- und Pegel-Anpassungen möglich. Dies geschieht separat für jeden Kanal, weshalb alle Schalter-Areale zwei „Mäuseklavieren“ aufweisen. Was die Areale und ihre jeweiligen Schalter bewirken, ist nun direkt auf das Gehäuse aufgedruckt statt wie bei früheren anderen Modellen mit einem applizierten Aufkleber ausgewiesen zu werden. Hier sind auch die 3S-Füße erkennbar, die durch ihre Absorptions- und Isolationsfähigkeit für Ruhe im Klangbild sorgen. Mit diesen Füßen ist auch das Netzteil unterfüttert.
Subsonic-Filter für Phono, Pegel-Plus für fordernde Kopfhörer
Zusätzlich ist mit dem Ein-Nanofarad-Schalter die Kapazität anpassbar. Dies ist insbesondere für niederimpedante MC-Systeme vorteilhaft: Dies vermindert Einstreuungseffekte im höheren Frequenzbereich. Für die Optimierung des tieffrequenten Bereichs bietet der Phonolith dann einen Subsonic-Filter: Mit ihm kann die untere Grenzfrequenz auf 32 Hertz, 50 Hertz oder 78 Hertz festgelegt werden. Diese Bass-Absenkung kann nötig sein, wenn etwa Trittschall oder Rumpelgeräusche aufgrund welliger Platten für unerwünschte Tiefton-Artefakte in der Wiedergabe sorgen. Um die gesamte Phono-Vorstufe im Pegel anheben zu können, bietet der Phonolith einen High Gain-Schalter, der eine Erhöhung um zehn Dezibel bewirkt. Über zwei Schalter der dritten DIP-Schalter-Sektion kann zudem die Maximalverstärkung um zehn oder zwanzig Dezibel angehoben werden. Dies passt die Amplifikation der Ausgangsstufe für den Kopfhörerausgang und den Pre Out an. Diese Funktion ist für fordernde, unempfindliche oder wirkungsgradschwache Kopfhörer wie Magnetostaten oder Air Motion Transformer-Modelle gedacht. Für den Einsatz des Phonoliths als Vorverstärker hingegen sollte die Null-Dezibel-Einstellung genügen.
Das externe PWX LZ-Netzteil des Phonolith besitzt das gleichen Design und dieselben Maße wie das Audio-Teil. Es ist fast identisch mit dem superben Netzteil des Lehmannaudio Decade Jubilee und bürgt mit seiner üppigen Auslegung für eine kraftvoll-konstante Versorgung der Verstärkerschaltung. Das Netzteil ist so kraftvoll, dass es auch ein zweites Audio-teil betreiben kann. Dafür bietet es auf der Rückseite zwei vierpolige XLR-Anschlussbuchsen. Die Auslagerung der Stromversorgung verhindert elektromagnetische Beeinflussungen der Audio-Elektronik und ermöglicht eine versteckte Platzierung des Netzteils. Nach dem Einschalten über den rückseitigen Kippschalter zeigt das Netzteil seinen Betrieb durch eine leuchtende LED auf der Front an.
Externes Netzteil für saubere und kraftvolle Performance
Diese Vorverstärker-Power erlaubt auch den Einsatz langer Kabel für den Anschluss an Aktivlautsprecher oder eine Endstufe. Dies ermöglicht auch die ausgelagerte Stromversorgung. Hier agiert mit dem PXW LZ eine geringfügig abgespeckte Version jenes Top-Netzteils, das den Lehmannaudio Decade Jubilee auszeichnet. Die Kraft und der Reservenreichtum dieser Versorgung sind die Grundlage für eine entspannt-ruhige Wiedergabe der Audioelektronik, weil das Netzteil niemals Lieferschwierigkeiten hat. Es ist sogar so üppig dimensioniert, dass hieran noch ein zweites Audio-Teil angeschlossen werden kann – falls man etwa ein Laufwerk mit zwei Tonarmen betreiben möchte. Mit dieser Stromversorgung im Rücken kann der Phonolith seine audiophile Klasse ausspielen: Dank des symmetrischen, also konsequent kanalgetrennten Schaltungsaufbaus des Audio-Teils in sauberstem Class A-Betrieb liefert der Phonolith eine exzellente Performance, die die Pluspunkte des Decade und des Linear vereint. Hierzu tragen auch die Vibrationen absorbierenden und externe Schwingungen fernhaltenden 3S-Gerätefüße bei, auf denen das Audio- wie auch das Netzteil thronen.
Wohnraumfreundlich: Der Lehmannaudio Phonolith lässt sich mit seinen kompakten Maßen leicht und dezent ins Ambiente integrieren – zumal das externe Netzteil auch dank des langen Verbindungskabels versteckt platziert werden kann.
Text: Volker Frech
Video und Fotos: Branislav Ćakić
Bewertung
Gesamtnote: Highlight
Klasse: Spitzenklasse
Preis/Leistung: hervorragend
Technische Daten
Modell: | Lehmannaudio Phonolith |
---|---|
Produktkategorie: | Phono-Vorverstärker, Kopfhörerverstärker, Vorverstärker |
Preise: | - 2.799,00 € - Aufpreis Chromfront: 450,00 € |
Garantie: | 2 Jahre |
Ausführungen: | - Front: Silber, Korpus: Schwarz - Front: Schwarz, Korpus: Schwarz - Front: Chrom, Korpus: Schwarz (ab Sommer 2024 verfügbar) |
Vertrieb: | Lehmannaudio, Köln Tel.: +49 221 29493320 www.lehmannaudio.com |
Abmessungen (HBT): | - Audioteil: 56 x 119 x 320 mm (mit Bedienelementen + Buchsen) - Netzteil: 56 x 119 x 282 mm (mit Buchsen) |
Gewicht: | - Audioteil: 1,0 kg - Netzteil: 1,6kg |
Eingänge (analog): | 1 x Line unsymmetrisch (Cinch) |
Ausgänge (analog): | 1 x Kopfhörer unsymmetrisch (Klinke, 6,35 mm) 1 x Pre Out unsymmetrisch (Cinch) |
Eingangsimpedanz: | - Line-Input: 47 kΩ - Phono-Input: 47 kΩ (MM), 1 kΩ/390 Ω/280 Ω/100 Ω/74 Ω + Steckplatz für Wahlimpedanz (MC) |
Eingangskapazität: | 1 nF (per DIP-Schalter zuschaltbar) |
Verstärkung: | - Line: 0 dB/10 dB/18 dB/20 dB (per DIP-Schalter wählbar) - Phono: 36 dB/46 dB/56 dB/66 dB |
Bassfilter (Phono): | 32 Hz/50 Hz/78 Hz (per DIP Schalter wählbar) |
Kanaltrennung (Phono): | > 70 dB (Herstellerangabe) |
Ausgangsleistung | - 400 mW/60 Ω - 200 mW/300 Ω (Herstellerangabe) |
Ausgangsimpedanz: | - Pre Out: 50 Ω - Kopfhörerausgänge: 5 Ω (Herstellerangabe) |
Leistungsaufnahme: | 13 W (Herstellerangabe) |
Lieferumfang: | - Lehmannaudio Phonolith - Netzkabel (1,80 m) - Verbindungskabel (xlr, 4polig, 1,90 m) - Inbusschlüssel - Bedienungsanleitung (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) - Garantie-/Registrierungsformular |
Optionales Zubehör: | Montageset zur vertikalen und horizontalen Befestigung (59,00 €) |
Pros und Contras: | + kompakte Kombination aus MM/MC-Phono-Stufe, Kopfhörerverstärker und Vorverstärker + superbe Klarheit und Auflösung + exzellente Fein- und Grobdynamik + überaus räumliche Abbildung und plastische Darstellung + absolut akkurater Kanalgleichlauf + perfekte Gängigkeit des Volumen-Potis + Impedanz und Kapazität einstellbar und anpassbar für praktisch alle MM- und MC-Systeme + dreistufiger Bassfilter gegen Trittschall/tieffrequente Fremdschwingungen im Phono-Betrieb + ausgezeichneter Rauschabstand selbst bei hohen Pegeln und Gain-Einstellungen + Gain-Anpassung erlaubt auch den Betrieb leistungsfordernder Kopfhörer (z.B. Magnetostaten, AMT) + kraftvoller Pre Out ermöglicht langen Kabelweg zum Endverstärker/Aktivlautsprecherpaar + automatische Abschaltung des Pre Out bei Nutzung des Kopfhörer-Ausgangs + vibrationsdämpfende Gerätefüße + externes Netzteil mit langem Verbindungskabel vermeidet Beeinflussung der Audio-Elektronik und ermöglicht wohnraumfreundliche Aufstellung + Netzteil ermöglicht Anschluss von 2 Phono-Teilen + Beschriftung der Anschlüsse nun an den Buchsen statt auf dem Geräteboden |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
HiFiVideos
3S, 3S-Gerätefuß, 3S-Gerätefüße, Audio, Audio-Test, Bassfilter, Class-A, Class-A-Verstärker, Dan Clark Audio Aeon2 Closed, Decade, Decade Jubilee, Entzerrer, Entzerrung, externes Netzteil, Gerätefuß, Gerätefüße, Headphones, Headphones-Preamp, HiFi, Hifi-Test, Kopfhörer, Kopfhörer-Verstärker, Kopfhörerverstärker, Lehmann, Lehmann Decade, Lehmannaudio, Lehmannaudio Decade, Lehmannaudio Linear, Lehmannaudio Phonolith, Linear, Linear II, MC, MM, Moving Coil, Moving Magnet, Netzteil, Phono-Amp, Phono-Preamp, Phono-Stufe, Phono-Verstärker, Phono-Vorverstärker, Phonolith, Phonostufe, Phonoverstärker, Plattenspieler, Pre-Out, Preamp, PWX LZ, RIAA, RIAA-Entzerrer, RIAA-Entzerrung, Rumpelfilter, String Suspension System, Test, Ultrasone Edition 5, Verstärker, Vorverstärker